Warum twittern die deutschen Unternehmen? Warum sollten Verlage twittern?

Hier nur ein kurzer Hinweis auf zwei Beiträge zum Wert von Twitter für Unternehmen, die an anderer Stelle erschienen sind:

  • Im Weblog meines Arbeitgebers ethority habe ich in Anlehnung an diesen Mashable-Beitrag acht deutschen Corporate Twitterern einige Fragen zu ihrer Twitterverwendung gestellt: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Welt Kompakt, N24, Turi2, Spreadshirt, GLS Bank, eBay Deutschland und Greenpeace Hamburg. Darin findet man Antworten von den Menschen hinter den Corporate Twitter-Accounts zu ihrer Motivation, ihren Erwartungen und spannenden Twitter-Erlebnissen.
  • Das Börsenblatt hat ein Interview mit mir zum Thema Twitter für Buchhändler und Verlage abgedruckt, in dem ich etwas über die Marketingrelevanz dieses Kanals erzähle. Der Artikel hat mittlerweile auch eine Replik von Wolfgang Tischer mit dem Titel “Warum Twitter bei Verlagen und Buchhandlungen nicht funktionieren wird” hervorgerufen, die jedoch am Punkt vorbeischießt: dass Twitter für jeden Verlag und jeden Buchhändler funktionieren muss, ist selbstverständlich illusorisch, darin unterscheidet sich Twitter nicht von anderen Kommunikationsmitteln. Ebenso wenig überrascht die Feststellung, dass persönliche Tweets persönlicher sind als in Twitter gekippte RSS-Feeds. Völlig falsch ist dagegen die Behauptung, es gäbe keine guten Verlags- und Buchhändlertwitterer. Da hat Wolfgang Tischer schlicht nicht genug gesucht. Hier ist z.B. eine Liste mit 413 Social Media-Kanälen aus dieser Branche, darunter auch viele Twitter-Accounts. Nicht alle davon sind persönlich gehalten, aber einige sind es doch schon geworden. Ich sehe es wie Corinna Lange vom O’Reilly-Verlag, die in einem Kommentar schreibt: “Und es macht übrigens sehr viel Spaß, direkt ansprechbar zu sein und auch direkt teilhaben zu können.”


Verwandte Artikel:
  • Warum Twittern?
  • Twitter als Frühwarnsystem für Marken und Unternehmen
  • Twitter Starter-Kit: Die zehn wichtigsten Twitterstreams
  • 4 Responses to “Warum twittern die deutschen Unternehmen? Warum sollten Verlage twittern?”


    1. 1 Dana

      Interessante und einfuehlsame Erklaerungen! Ich habe Dein Blog neulich gefunden. Ich freue mich auf, mehr zu lesen. :)

    2. 2 tibor

      Hi!
      Ich komme immer mal wieder hier rein. Die Themen sind interessant und gut gemacht, auch wenn ich nicht immer die Meinung teilen kann.
      Nur eine kleine Anmerkung: du machst es uns nicht gerade einfach deine Feeds zu abbonieren. Ein Button rechts wäre da durchaus hilfreich.
      VG
      Tibor

    3. 3 chris

      ich habe eben einen schönen Bericht in der Absatzwirtschaft dazu gelesen das Unternehmen besonders Blogs und Twitter als Werbeplatform nutzen sollen, sowie auch You Toub … allerdings sollten Sie es nicht übertreiben und es möglichst seriös gestalten ..

    1. 1 Chaim » » Surftipps vom 01.03.

    Leave a Reply