Twitter Starter-Kit: Die zehn wichtigsten Twitterstreams

Jeder, der schon einmal versucht hat, eine Bekannte, einen Freund oder ein Familienmitglied zum Twittern zu bringen, hat vermutlich diese Erfahrung schon einmal gemacht: Man erklärt lang und breit, wie wichtig es heutzutage ist, das Mittagessen, die eigenen Reiserouten und hin und wieder einen guten Link zu twittern. Die Person legt sich dann brav einen Twitter-Account an und dann kommt ein paar Tage später eine Mail, in der steht: “Hi, ich habe jetzt dieses Twitter ausprobiert, sitze jeden Tag ein paar Minuten davor, schreibe ein paar Updates, aber es tut sich absolut gar nichts. Nada. Niente. So ein langweiliges Ding. Ich bin enttäuscht”.

Deshalb ist es wichtig, einer Twittereinsteigerin gleich von Anfang an eine Liste von, sagen wir einmal, zehn Personen mitzugeben, damit Bewegung in die Timeline kommt. Mir erscheinen die folgenden zehn Accounts besonders folgewürdig (natürlich eine höchst subjektive Auswahl):

Mit diesen zehn Namen ist auf jeden Fall schon einmal etwas los auf der eigenen Twitterseite.

Was sind eure zehn wichtigsten Twitterinnen und Twitterer?



Verwandte Artikel:
  • Spickzettel Netzwerkanalyse (SNA)?
  • Netzwerkanalyse der metaroll
  • Als der Retweet noch Trackback hieß
  • 11 Responses to “Twitter Starter-Kit: Die zehn wichtigsten Twitterstreams”


    1. 1 Mario

      :-) Beim ersten Überfliegen im Feedreader denk ich mir so “hmmm, da fehlt doch ein ganz wichtiger Stream: @furukama

      Aber, okay, hast Dich nicht selbst nennen wollen. Müsste aber auf die Liste.

    2. 2 Huck

      Ha! Ich bin zwar unwürdig, angesichts der o.a. Twitterelite, hier überhaupt mUCk zu sagen. Aber es gilt festzuhalten: http://twitter.com/stijlroyal/statuses/881211815 und das war und ist eine Twitterin. :)

    3. 3 Benedikt

      @Mario: Danke fürs Lob!

      @Huck: Verzeihung! Ich habe das sofort korrigiert.

    4. 4 Sascha

      http://twitter.com/avinashkaushik – der mann wenn es um analytics geht und http://twitter.com/r2d2 – beeepbrrrrbmöööööp ;-)

    5. 5 julia seeliger

      Danke für die Blumen! Jetzt weiß ich auch, wo die ganzen Follower herkommen …

      … du hättest sie aber warnen müssen ob meiner unregelmäßigen Twitterfrequenz! :-P

    6. 6 Baranek

      Naja, das mit dem Evangelium ist Geschmackssache. Würde ich durch Trottelbot ersetzen.

    7. 7 Daniela

      Also wer bei mir wirklich nicht fehlen darf:

      SaschaLobo / Pottblog / Giegold / 50hz / rponline / zoomer_de und viele andere mehr … ;-)

    8. 8 julia seeliger

      Giegold? Heisst der/die von dir gemeinte Twitterer/in nicht eher @gigold?

    9. 9 Bernd Sommerfeld

      Sind denn diese albernen Top#10-Charts immer noch so aufregend ?
      Lascha L. ist z.B. viel besser live – und wichtig sind viele Andere und wenn schon: “Kosmar” nicht vergessen. Habe aber keine Lust auf “Deutschland sucht den Super-Twitt…” http://www.twitter.com/bso2000

    10. 10 Maik

      Bernd hat recht – welchen Sinn hat solch eine Liste? Jeder sollte selber herausfinden, welche Nachrichten er für wichtig und interessant hält.

    1. 1 10 Twitterinnen und Twitterer, denen Sie unbedingt folgen sollten

    Leave a Reply