Die 25 dynamischsten Medienblogs

Die üblichen Medienblogcharts, die sich an der Technorati-Authority (also der Anzahl der eingehenden Verlinkungen in den letzten sechs Monaten) liefern nur selten überraschende Ergebnisse. Mal kommt ein neues Blog hinzu, mal fällt ein anderes aus der Liste. Aber vorne stehen immer dieselben. Bildblog, Niggemeier, Indiskretion Ehrensache, Blogbar und die Medienlese.

Sehr viel spannender erscheint mir die Frage, welches Blog gerade im Aufwind ist; welches Blog gerade in den letzten 30 Tagen besonders viele neue Links gewonnen hat. In den metaroll-Channels für Medien-, Wissenschafts-, Karriere- und Genussblogs kann man sich schon seit einiger Zeit an den Sparklines (also diesen Minidiagrammen vor dem Blognamen: ) orientieren.

Man kann diese Daten jedoch auch automatisch auswerten, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie stark sich ein Blog in einem bestimmten Zeitabschnitt verbessert oder verschlechtert hat. Für die Medienblogs ergibt sich dann folgendes Bild – als Visualisierung habe ich die Form der Tagcloud gewählt, also: je größer der Eintrag, desto stärker das Wachstum in den letzten 30 Tagen.

Die 25 dynamischsten Medienblogs

Hier geht’s weiter mit den Wissenschaftsblogs.



Verwandte Artikel:
  • Die 25 dynamischsten Job-, Karriere- und Produktivitätsblogs
  • Die 25 dynamischsten Wissenschaftsblogs
  • Wissenschaftsblogs – eine Erfolgsgeschichte
  • 29 Responses to “Die 25 dynamischsten Medienblogs”


    1. 1 Sachar

      Das ist doch ein Chart, der mir gefällt. Endlich wird das massenpublikum so gewürdigt, wie ich mir das wünsche. :-)

    2. 2 Marc | Wissenswerkstatt

      Also mir gefällt die Darstellung auch sehr gut. Allerdings bin ich gerade auf das ebenfalls verzeichnete Blog von Christian Katzenbach gegangen – der letzte Artikel datiert vom November 2007. Hmmm… wie kann das sein, daß sich sein Blog so großer Beliebtheit bzw. “Dynamik” erfreut?

      Oder habe ich was übersehen?

    3. 3 Benedikt

      @Marc: Vielleicht sind 25 aus insgesamt 75 Medienblogs auch etwas viel. Dann kommen auch Blogs hinein, die ein eher bescheidenes absolutes Wachstum hingelegt haben. Aber das Katzenbachblog konnte sich in dem Zeitraum von 0 auf 1 Link verbessern. Irgendjemand hat dieses Blog kürzlich entdeckt und verlinkt. Und darum geht es. Nicht so sehr um die Frage, wie aktiv die Blogger selbst sind, sondern um die Leserschaft. Ein dynamisches Blog ist für mich ein “heißes Blog”, das gerade in der Popularität zulegt. Ich halte das deshalb für ein sinnvolles Maß, weil sich die Gesamtauthority ja immer auch sechs Monate bezieht. Da bleiben Eventblogs (EM, Wahlen etc.) lange hängen, auch wenn sie gar nicht mehr gelesen und verlinkt werden. Wenn man nur die Veränderungen betrachtet, hat man ein sehr viel aktuelleres Bild.

    4. 4 Ugugu

      freeze! ;-)

    5. 5 Marc | Wissenswerkstatt

      @Benedikt:
      Ja, ja… das Prinzip ist mir durchaus klar. Ich war nur etwas irritiert, weil mir spontan keine Erklärung einfallen wollte. Aber die Verbesserung von “0″ auf “1″, ist natürlich relativ ein riesiger Sprung.

    6. 6 mk

      Uii, jetzt fühl ich mich gleich viel dynamischer ;) Kleine Bitte an Benedikt: Mein Blog nur ohne www, sonst kommt da nix.

    7. 7 Christiane

      Wie hast du das gemacht? Das sieht schick aus!

    8. 8 Alexander Trust

      Das freut mich zu lesen. :) Der Sichelputzer hat die Cloud bei sich im Blog auch eingebaut. Wie genau komm ich da dran?

      Grüße,

      Alexander

    9. 9 Mike Schnoor

      @Alexander Ich habe die Cloud 1:1 aus dem HTML kopiert :)

    10. 10 Alexander Trust

      @Mike: Ich hatte mir den Quellcode auch angesehen, aber wie bei Grafiken oder dergleichen, wollte ich nicht unbedingt Traffic auf Kosten von viralmythen erzeugen. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist…?

    11. 11 Mike Schnoor

      @Alexander Hä? :) HTML Code hat doch nix mit Grafiken/Screenshot zu tun – oder kommunizieren wir hier an einander vorbei?!

      Ich kopierte den HTML Code und fügte den bei mir selbst ein – Grafiken werden gar nicht geladen…

    12. 12 Benedikt

      Die dynamisch erzeugte Tagcloud ist auch über http://www.metaroll.de/metacloud.php?topic=media erreichbar, da kann man sich den jeweils aktuellen HTML-Code herauskopieren (verursacht keinen Zusatztraffic). Insofern müsste das Einbetten mit den folgenden Zeilen funktionieren:

      <iframe src="http://www.metaroll.de/metacloud.php?topic=media" width=500 height=300>
      </iframe>
      
    13. 13 Alexander Trust

      @Mike: Also na ja, wenn wir den iFrame, den der Benedikt anbietet, oder eben halt den Quellcode mit dem Verweis auf die Seite bei uns anbieten, erzeugt jeder Aufruf bei uns Traffic bei ihm. Weniger, als wenn wir eines der Bilder auf seinen Seiten benutzen würden, aber immerhin. Ich hab mal mächtig viel Trafficklau damals gehabt, als jemand ne Japanflagge missbraucht hat von meinen Seiten auf seinem Videospielportal. Denn das Portal lief ziemlich gut… für Leute, die ihren Webspace selbst zahlen – je nachdem, welche Tarife sie haben – zählt jedes Kilobyte. Aber gut, wollen wir keine Haare spalten. Hab’s jetzt auch ausm HTML kopiert, nachdem es so scheint, als ob Benedikt nichts dagegen hat.

    14. 14 JST

      danke für die arbeit und die erwähnung ;-)

      gruß aus berlin

    15. 15 Karrierebibel

      Hossa, da sind ja noch ein paar Karriereblogs, die ich nicht kenne… gleich mal durchklicken.

      Achso: Klar freue ich mich auch über die gute Platzierung. Ist aber nicht das Wichtigste im (Blog-)Leben.

    16. 16 Alexandra Kropf

      Finde die Ideee auch gut – und trotzdem rutschen einige Blogs rein, bei denen sich ewig schon nichts mehr tut. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit beides zu verknüpfen: Aktualiät Verlinkung?

    17. 17 Benedikt

      @Alexandra: Stimmt. Diese Auswertung ist nachfrageorientiert. D.h. ein dynamisches Blog ist eines, das gerade besonders häufig verlinkt wird, ganz unabhängig davon, ob sich dort tatsächlich viel tut.

      Im dazugehörigen Medienblogchannel http://www.metaroll.de/media sind die letzten Posts jedes Blogs grafisch aufgezeichnet (z.B. so ), so dass man schnell einen Eindruck davon bekommt, in welchen Blogs gerade auch besonders “fleißig” geschrieben wird. Unten auf der Seite ist dann die tagesaktuelle Blogcloud mit den dynamischsten Blogs.

    1. 1 Massenpublikum » Blog Archiv » Es kommt Bewegung in die Ranglisten
    2. 2 » Blogpiloten unter den 25 dynamischsten Medienblogs, Blogpiloten.de - willkommen im wir.netz
    3. 3 blog.50hz.de
    4. 4 Die 25 dynamischsten Medienblogs | Telagon Sichelputzer
    5. 5 Wir gehören zu den 25 dynamischsten Medienblogs - Sajonara.de - Internetmagazin
    6. 6 Wissenswerkstatt | Gewinne und Verluste » Dynamische Wissenschaftsblog-Tagcloud | kurz&knapp 34
    7. 7 NeueMedienBlog.de | Blog über Neue Medien & Internetwirtschaft » Der etwas andere Betrachtungswinkel von Blogs
    8. 8 Metaroll Job – Noch mehr Blogs für Beruf & Erfolg ... auf Karriere-Bibel
    9. 9 SpiegelKritik » Blog Archive » Lesebeute: SPIEGEL schasst Geschäftsführer
    10. 10 medienlese.com » Blog Archiv » Medienblogcharts 4/08: Bloggerland scheint ausgebrannt
    11. 11 Die 25 dynamischsten Medienblogs « Skeptic as hell - Die Welt im Blick…
    12. 12 Medienblogs - Das Frankreich-Blog - France blog

    Leave a Reply