Neues metaroll-Feature: verwandte Blogs finden

Habe mir gerade ein Feature für die metaroll einfallen lassen, das ihren Nutzwert wohl um einiges steigern dürfte: Die Suche nach verwandten Blogs. Was verstehe ich darunter? Ganz einfach: Weblogs, die möglichst häufig zusammen mit einem bestimmten Blog genannt werden. Unter der Rollcount findet sich jetzt ein neues Symbol: >>

related1.png
Wenn man auf dieses Zeichen klickt, bekommt man alle Weblogs angezeigt, die zusammen mit dem gewählten Blog in Blogrolls (in diesem Fall Spreeblick) verlinkt werden:

related2.png
In diesem Fall sehen wir also, dass 31 Weblogs, die Spreeblick in ihrer Blogroll haben, auch auf wirres.net verlinken und 24 auch auf Nerdcore.

Liest man zum Beispiel sehr gerne malorama, dann genügt ein Klick um eine ganze Liste von Weblogs zu bekommen, die zusammen mit malorama in den Blogrolls verlinkt werden. Man stoßt bereits auf den ersten drei Plätzen mit Gesprächsfetzen, [bov] und argh! auf Blogs, die von Aufmachung und Schreibstil eine malorama-Leserin durchaus ansprechen könnten. Mit einem Klick auf >> kann man wiederum nach Blogs suchen, die diesem Blog ähneln. Dabei bekommt man auch einen Eindruck von der Community-Bildung in der Blogosphäre, denn immer wieder stößt man auf enge Cluster von Weblogs, die häufig gemeinsam verlinkt werden. In manchen dieser Cluster (zum Beispiel in der antville-Welt) spielen dann die großen Weblogs nur eine untergeordnete Rolle.

Let’s surf the Blogosphäre!



Verwandte Artikel:
  • Neues metaroll-Feature: “metablog”
  • Neues metaroll-Feature (Beta): Feedausschnitt
  • Neues metaroll-Feature: Neue Blogs
  • 13 Responses to “Neues metaroll-Feature: verwandte Blogs finden”


    1. 1 juliaL49

      Hervorragend! Hat was von Feedbuddys. Wenn du in dem Tempo Verbesserungen anbringst, kommt der 10.000ste Blog ganz schnell.

    2. 2 Benedikt

      @juliaL49: ;-) Dein Blog wird von der metaroll übrigens in der Nähe der Glühweinjunkies, dem Fearblog und von Altmetall verortet. Ist da was dran?

    3. 3 juliaL49

      Also bis auf den Fearblog stimmen sogar die Top 10 komplett! Dann werde ich mich jetzt mal näher mit dem Fearblog beschäftigen, der mir bisher zwar öfter begegnete, aber aus unerfindlichen Gründen nie mein näheres Interesse weckte.
      Dann auf diesem Wege nochmal Danke :-)

    4. 4 ichichich

      Ich bin gerade ziemlich begeistert von diesem neuen Spielzeug. Wenn du es schaffst, die SEO-Blogger konsequent aus der Liste rauszuhalten, kann das was ganz Feines werden. Vielen Danke jetzt schon.

    5. 5 Marc | Wissenswerkstatt

      Muß ebenfalls meinen Hut ziehen. Sehr verführerisches Feature und dann glänzt es noch durch nicht unerheblichen Nutz- und Findewert. Fein.

    6. 6 bov

      Ganz famos, echt!

    7. 7 Benedikt

      Jetzt noch a) den gesamten Datensatz mit Pajek o.ä. als Netzwerk aufzeichnen lassen und b) vielleicht ein API, mit dem man an die Werte bzw. die related blogs kommt. Mal sehen. Aber zuerst: viele weitere Blogrolls aufnehmen.

    8. 8 StoiBär

      Zwei Tipps:
      1. Maingold gibt es nicht mehr.
      2. Mach doch die Funktion “Zufälliges Blog aufrufen” in einem neuen Fenster auf.

    9. 9 lokalreporter

      wie kommt m/ein blog überhaupt auf eine blogroll?

    10. 10 Benedikt

      @StoiBär: Hmm. Ich überlege noch, wie ich mit inaktiven Blogs verfahren soll. Wann ist ein Blog gestorben?

      @lokalreporter: Häufig gibt es in der Weblogsoftware eine Funktion, mit der man Links in seine Blogroll einfügen kann. Ansonsten: einfach irgendwo in deinem Blog (bei 80% ist das rechts neben dem Text) “Blogroll” hinschreiben und ein paar Links darunter aufzählen. Das ist eine Blogroll. In andere Blogrolls hineinzukommen ist noch einfacher. Du must nur so gute Beiträge schreiben, dass man dein Blog liebt und jeder es in die Blogroll aufnimmt ;-)

    11. 11 lokalreporter

      liebe alleine reicht wahrscheinlich nicht aus, um in nen blogroll zu kommen, wa! ))

    12. 12 StoiBär

      Maingold hat mit großem Tamtam das Ende bekannt gegeben und die Seite ist seither offline

    1. 1 Basic Thinking Blog | Blogato

    Leave a Reply